banner anmeldungbanner bufdi halb

Mathematik-Olympiade am RGS

Ein Angebot für kluge Köpfe

Mathe-Olympiade

Wenn sich mehr als 5000 Schülerinnen und Schüler in ganz Niedersachsen freiwillig vier Stunden einer Klausur mit anspruchsvollen mathematischen Aufgaben stellen, dann kann das nur eines bedeuten: Es findet wieder die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade statt. Das Ratsgymnasium ist nun schon seit 15 Jahren kontinuierlich dabei. Sehr zur Freude von Mathematiklehrer und Organisator Hans-Arno Simon liegt in diesem Jahr die Anzahl der Teilnehmer*innen mit 41 wieder auf hohem Niveau.

Wie seit vielen Jahren an unserer Schule üblich, wurden die erfolgreichen Olympioniken zum Halbjahreswechsel geehrt. Die 12 erfolgreichen Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Urkunden und Glückwünsche aus der Hand des stellvertretenden Schulleiters Wolfgang Waldmann und des Wettbewerbsorganisators Hans-Arno Simon. Die Punktbeste von allen und damit Schulsiegerin, Finja Charlotte Südmeyer (Klasse 7d), ist eine versierte Knoblerin, die vor zwei Jahren schon einmal die Beste am RGS war. Neben ihr erreichte auch noch Alina Wulf (6b) die Prädikatsstufe gut. Die Schulgemeinschaft gratuliert allen, die den Mut hatten, sich den herausfordernden Aufgaben zu stellen!
 

JUBILÄUMSKONZERT

20. Schaumburger BIG BAND MEETING & 20 Jahre Body & Soul Big Band Stadthagen (Gastbigband: Lehrer Big Band Niedersachsen)

Ratsband2020

Am Sonntag, den 23. Februar 2020 um 16 Uhr findet in der Aula des Ratsgymnasiums Stadthagen ein großes Jubiläumskonzert statt: 20. Schaumburger Big Band Meeting und 20 Jahre Body & Soul Big Band Stadthagen. Neben den Gastgebern aus Stadthagen ist die Lehrer Big Band Niedersachsen zu Gast. Die BODY & SOUL Big Band Stadthagen ist mittlerweile 20 Jahre eine feste Institution am Ratsgymnasium Stadthagen. Sie besteht aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Ratsband Stadthagen. 20 Schaumburger und neun Niedersächsische Big Band Meetings u.a. mit der NDR Big Band machten das Jazzensemble überregional bekannt. Mit seinem Gründer und Leiter Andreas Meyer wurden drei CDs eingespielt. Höhepunkte der letzten beiden Jahrzehnte waren die Konzertreisen nach Melbourne (2007), Paris (2013) und London (2019), der 1. Platz beim Niedersächsischen Orchesterwettbewerb 2015 in Rothenburg und das Prädikat „sehr gut“ beim Deutschen Orchesterwettbewerb in Ulm 2016. Weitere Höhepunkte waren der Auftritt bei der Jazzwoche Hannover, der 1. Preis beim „Brass & Wood Wettbewerb“, sowie ein Konzert bei „Fête de la musique“ vor der Marktkirche in Hannover. 2019 erhielt die Big Band das Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ beim Niedersächsischen Orchesterwettbewerb in Verden. Zahlreiche professionelle Musikerinnen und Musiker (Anna-Lena Schnabel, Timo Vollbrecht, Phillip Dornbusch, Patrick Adam, Roman Rofalski, Gero Parmentier, Simon und Laurin Köller und viele weitere), die u.a. bei „Windmachine“ oder im Bundesjazzorchester BuJazzO spielten, sind aus der Big Band hervorgegangen. Auf dem Programm stehen Stücke von Count Basie, Sammy Nestico, Pat Metheny, Bob Mintzer, Michael Bublé und anderen. Mehr unter: https://www.jazz-in-stadthagen.de Die Lehrer Big Band Niedersachsen des Landesmusikrates besteht aus niedersächsischen Musiklehrinnen und Musiklehrern, die an ihren Schulen Big Bands leiten. Seit 18 Jahren treffen sie sich an zwei Wochenenden im Jahr in einer anderen niedersächsischen Stadt, um zu proben und ein Konzert zu geben. Neben dem Leiter Professor Bernhard Mergner ist auch Andreas Meyer seit der Gründung 2002 mit Kontrabass und E-Bass dabei. Die Big Band der Musikpädagogen ist nach 2003 und 2010 zum dritten Mal zu Gast in Stadthagen. Karten sind im Vorverkauf für 10,- Euro / ermäßigt 5,- Euro bei der Tourist-Info am Markt 1 und der Geschäftsstelle der Schaumburger Nachrichten sowie an der Konzertkasse erhältlich.
 logos