Home | Unsere Schule | Altschülerbund

Layout

Cpanel

Ausblick

Wir glauben, dass die Pflege von Beziehungen und Verbindungen zur ehemaligen Schule weiterhin sehr wichtig sind. Wenn man vor Jahren am Ratsgymnasium eine Umfrage zum Altschülerbund gestartet hätte,  dann wäre man sicher bei Schülern und Lehrern vielfach auf Unkenntnis gestoßen. Wir wollen daher zukünftig  unsere Angebote und Leistungen offensiver gegenüber der Schule und dem Schulumfeld darstellen und in persönlichen Kontakten mit vielen Ehemaligen, die z.T. auch Kinder an unserer Schule haben, bewusster machen.  

Als mittelfristige Perspektive stellen wir uns vor,  im Sinne von Alumni -Netzwerken (Alumni = Gesamtheit aller Absolventen einer Schule bzw. Hochschule) tätig zu werden:

  • sich weiterhin um den Erhalt der Beziehungen zwischen Ehemaligen zu bemühen mit dem Ziel, die Bindung zum RGS zu bewahren,
  • das Ansehen der Schule zu fördern,
  • auf einer eigenen Homepage eine offizielle Datenbank der Ehemaligen und des aktuellen Abiturjahrgangs anzulegen mit zugangsgeschütztem Mitgliederbereich für registrierte Benutzer; dort kann jeder  sein eigenes Profil darstellen und seine Adresse online aktualisieren,
  • ein Forum einzurichten, in dem die Information zwischen den Ehemaligen und der Schule fließt.

Zudem will der ASB eine Schüleridee aufgreifen, die eine jährliche, öffentliche  Auszeichnung von Schülern und Schülerinnen vorschlägt, die sich einerseits schulintern herausheben, andererseits  außerhalb der Schule besondere Leistungen vollbracht haben.  Gewürdigt  werden sollen  sportliches, künstlerisches und musisches Wirken  ebenso wie der Einsatz  bei ‚Jugend forscht', die Arbeit in der Schülervertretung und soziales Engagement.

Um unsere Vorstellungen und Ziele auch umsetzen zu können, benötigen wir  Ehemalige, die innovativ und mit persönlichem Einsatz das ‚alte Team' unterstützen wollen.  Meldet Euch!

Rolf Aust, Abitur 1966 und ehemaliger Lehrer von 1974 - 2009 am RGS

Template Design Ext-joom.com