Home | Unsere Schule | Homepageberichte | Heureka – Ich hab’s!

Layout

Cpanel

Heureka – Ich hab’s!

Ein Fünftklässler des Ratsgymnasiums wird beim Heureka-Wettbewerb 2015 Dritter auf Landesebene

„Heureka! – Ich hab’s!“ können auch dieses Jahr wieder 92 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 – 8 am Ratsgymnasium Stadthagen rufen, die am Schülerwettbewerb „Heureka! Mensch und Natur 2015“ teilnahmen und dabei ihre gute naturwissenschaftliche Allgemeinbildung unter Beweis stellten. Besonders groß ist die Freude bei Philipp Loges aus dem Jahrgang 5, der mit 153 Punkten einen dritten Platz in der Niedersachsenwertung erzielte. In einem Multiple Choice Test galt es, bei 45 Aufgaben aus den drei Bereichen Mensch und Tier, Natur und Umwelt sowie Technik und Fortschritt die richtige Lösung anzukreuzen. Das war manchmal einfach, aber manchmal auch schon ganz schön schwierig. Schülerinnen und Schüler, die in der schulinternen Klassenstufenwertung einen der ersten drei Plätze erzielten, erhielten einen attraktiven Sachpreis. Nach dem Motto „Dabei sein ist alles“ honorieren die Veranstalter des Wettbewerbs jede Teilnahme mit einer Urkunde und einem kleinen Anerkennungspreis.

Die Leistungen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wurden von der Schulleiterin Angelika Hasemann und der Koordinatorin des Wettbewerbs, Biologielehrerin Gabriele Kynast, während der Siegerehrung gewürdigt. Sie zeigten Freude und Stolz über die Schülerleistungen und ermutigten die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, auch weiterhin naturwissenschaftliche Probleme in außerunterrichtlichen Herausforderungen zu lösen, in Wettbewerben ihr Können zu zeigen und dabei Anerkennung über den schulischen Rahmen hinaus zu gewinnen.

Template Design Ext-joom.com